Star Wars - Episode IV: Eine neue Hoffnung

Star Wars - Episode IV: Eine neue Hoffnung

Mark Hamill, Harrison Ford - 1977

Als der unabhängige Filmemacher George Lucas, der von experimentellen Dokumentarfilmen und den Regisseuren der Nouvelle Vague schwärmte, 1977 seinen Science-Fiction-Film Krieg der Sterne ins Kino brachte, hielten ihn die meisten für ziemlich verrückt. Nicht nur dass Science-Fiction-Filmen in den 70er-Jahren keine großen Marktchancen eingeräumt wurden, Lucas hatte auch noch freiwillig auf eine höhere Regie-Gage verzichtet, um sich alle Rechte an seinem Film zu sichern. Vor dem Kinostart lachte sich die Filmbranche über so viel Dummheit ins Fäustchen. Nach dem Kinostart lachten sie nicht mehr. Lucas' Weltraum-Saga trat einen nie da gewesenen Siegeszug um die Welt an und brach alle Einspielrekorde, die es zu brechen gab. Inzwischen sind die Star-Wars-Saga und ihre Abenteuer um Luke Skywalker, Prinzessin Leia, Han Solo und den finsteren Darth Vader fester Bestandteil der Pop-Kultur. Zum 25-jährigen Jubiläum erlebte der Krieg Krieg der Sterne in der digital bearbeiteten und um neue Szenen ergänzten Special Edition seine erfolgreiche Wiederaufführung in den Kinos. Aus den Verkaufsregalen der Läden war Star Wars ohnehin nie verschwunden: Spielzeug, Comics, Romane, Bettwäsche, Computerspiele, das Feld der Merchandising-Produkte ist längst unüberschaubar. Trotz seines inzwischen fortgeschrittenen Alters hat der Film nichts von seinem Charme und seiner innovativen Technik eingebüßt. Die Oscar-prämierten Spezialeffekte und der Soundtrack von John Williams - vor allem aber die märchenhafte Geschichte - faszinieren auch heute noch Zuschauer jeden Alters. Und das bis ins kleinste Detail ausgefeilte Gesamtkonzept des Films lässt auch bei wiederholtem Sehen immer noch Neues entdecken. Ein absolutes Meisterwerk und ein Muss für jede Sammlung.

Trailer
Film streamen
DVD kaufen
DVD leihen
DREHORTE









REISEN ZU DREHORTEN

Reisen merken oder weiterempfehlen!

Anfang 40 - Ende offen

Franka Bloom - Anfang 40 - Ende offen jetzt kaufen. 32 Kundrezensionen und 4.2 Sterne. Belletristik / Romane /...

Top-10 Filme
  • Breaking Bad Bryan Cranston, Anna Gunn - 2008
  • Brokeback Mountain Heath Ledger, Jake Gyllenhaal - 2005
  • Die Tribute von Panem - The Hunger Games Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson - 2012
  • Der englische Patient Joseph Fiennes, Juliette Binoche - 1996
  • P.S. Ich liebe Dich Hilary Swank, Gerard Butler - 2007
  • Briefe an Julia Marcia DeBonis, Amanda Seyfried - 2010
  • Eat Pray Love Julia Roberts, Javier Bardem - 2010
  • Der Herr der Ringe - Die Gefährten Elijah Wood, Ian McKellen - 2001
  • Avatar - Aufbruch nach Pandora Sam Worthington, Zoe Saldana - 2009
  • Jenseits von Afrika Meryl Streep, Robert Redford - 1985

© 2013 TMDb - wozdaz nutzt die TMDb-API, wird jedoch nicht von TMDb unterstützt und ist nicht zertifiziert.