Die Schöne und das Biest

Die Schöne und das Biest

Paige O'Hara, Robby Benson - 1991

Bei Disney-Zeichentrickfilmen erwartet man eine süße Geschichte, viel Kitsch, ein paar Songs, harmlose Gags - gute Familienunterhaltung, aber auch nicht mehr. DIE SCHÖNE UND DAS BIEST ist jedoch anders. Der Film erzählt eine ergreifende Geschichte mit nuancierten Figuren und schafft es dabei, sowohl typische Disney-Elemente wie lebendes Mobiliar adäquat erscheinen zu lassen, als auch eine romantische Geschichte zu erzählen, die erwachsenen Zuschauern wohl mehr gibt, als dem jungen Publikum. Die Figuren sind nicht einfach nur Abziehbilder, sie sind dreidimensional gestaltet (mit Ausnahme des schurkischen Gaston, dem nur noch der Bart zum Zwirbeln fehlt; er ist ein Störfaktor in der Geschichte). Das Biest ist eine vielschichtige Gestalt, äußerlich hässlich, innerlich schön. Etwas, das auch sein Schloss widerspiegelt, das mit ihm in Düsternis gehüllt wurde, aber - wenn man genau hinsieht - wahre Schönheit offenbart. Die Liebesgeschichte zwischen Belle und dem Biest ist natürlich gestaltet und geht zu Herzen. Sie ist süß, aber nicht kitschig. Die Musik, oftmals ein Störfaktor bei Zeichentrickfilmen, ist hier essenzieller Bestandteil und treibt die Geschichte gekonnt voran. Was die Disney-Macher hier erschaffen haben, ist ein fantastisches Musical, ein Film, der für die Ewigkeit geschaffen ist und den grandiosen Höhepunkt dessen darstellt, was klassischer Zeichentrickfilm zu leisten imstande ist. Fazit: Ein moderner Klassiker, wie er schöner kaum sein könnte.

Trailer
Film streamen
DVD kaufen
DVD leihen
DREHORTE
REISEN ZU DREHORTEN

Reisen merken oder weiterempfehlen!

Anfang 40 - Ende offen

Franka Bloom - Anfang 40 - Ende offen jetzt kaufen. 32 Kundrezensionen und 4.2 Sterne. Belletristik / Romane /...

Top-10 Filme
  • Breaking Bad Bryan Cranston, Anna Gunn - 2008
  • Brokeback Mountain Heath Ledger, Jake Gyllenhaal - 2005
  • Die Tribute von Panem - The Hunger Games Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson - 2012
  • Der englische Patient Joseph Fiennes, Juliette Binoche - 1996
  • P.S. Ich liebe Dich Hilary Swank, Gerard Butler - 2007
  • Briefe an Julia Marcia DeBonis, Amanda Seyfried - 2010
  • Eat Pray Love Julia Roberts, Javier Bardem - 2010
  • Der Herr der Ringe - Die Gefährten Elijah Wood, Ian McKellen - 2001
  • Avatar - Aufbruch nach Pandora Sam Worthington, Zoe Saldana - 2009
  • Jenseits von Afrika Meryl Streep, Robert Redford - 1985

© 2013 TMDb - wozdaz nutzt die TMDb-API, wird jedoch nicht von TMDb unterstützt und ist nicht zertifiziert.